Dorfkernaufwertung Lachen

 Aufwertung Dorfkern

Die zunehmende Verkehrsbelastung im Dorfkern von Lachen führte in den vergangenen Jahren zu einer spürbaren Reduktion der Einkaufsmöglichkeiten und sinkender Wohnattraktivität. Die Gemeinde Lachen hat deshalb die Verkehrsführung im Dorfkern mit einer Entlastungsstrasse neu organisiert und dem Fuss- und Veloverkehr mehr Gewicht gegeben. Insbesondere wurde der Durchgangsverkehr durch das Dorf unterbunden.

Die Zentrumsentlastung Lachen wurde ab Mitte 2015 gebaut und am 21. Oktober 2017 in Betrieb genommen. Mit dieser Zentrumsentlastung wurde die Voraussetzung für die Umsetzung des Projekts «Aufwertung Dorfkern» ab 2018 geschaffen. Der Abschluss der Aufwertung erfolgt 2022, die anschliessende Neugestaltung der Strassenräume ist im Jahr 2023 vorgesehen.

Die vom Bund als Teil der Agglomerationsprogramme 2. und 3. Generation positiv bewerteten Massnahmen «Zentrumsentlastung», «Aufwertung Dorfkern» und «Strassenraumgestaltung» erhalten insgesamt einen Bundesbeitrag von 14.40 Mio. CHF.

Die Zentrumsentlastung Lachen wurde ab Mitte 2015 gebaut und mit einer feierlichen Eröffnung am 21. Oktober 2017 in Betrieb genommen. Mit dieser Zentrumsentlastung wurde die Voraussetzung für die Umsetzung der Massnahme «Aufwertung Dorfkern» ab 2018 geschaffen.