Rad- und Gehwege

 

Rad und Gehwege duernten

 

Im Agglomerationsprogramm 1. Generation haben die Gemeinden Bubikon und Dürnten Projekte für die Lückenschliessung ihrer Rad- und Gehwege eingegeben. In Bubikon wurde der Gehweg an der Bürgstrasse 2013 umgesetzt, der Rad- und Gehweg an der Kämmoosstrasse im Jahr 2020. Dürnten erstellte den Rad- und Gehweg an der Dürnter-/ Kreuzstrasse sowie an der Oberdürnterstrasse ebenfalls 2013, derjenige an der Hinwilerstrasse im Jahr 2016. Bei allen Massnahmen konnte die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht werden. Der Bund sprach für die Massnahmen in Bubikon 380'000 CHF und für diejenigen in Dürnten 564'000 CHF.

 

Im Agglomerationsprgramm 3. Generation hat die Gemeinde Freienbach zwei Fuss- und Radwege zur Umsetzung eingegeben. Mit der Realisierung des neuen Fuss- und Radwegs Rebmattli wurde die Schulwegsicherheit deutlich verbessert. Mit der Realisierung des Fuss- und Radwegs Wilenstrasse Ost (Abschnitt Eulenweg bis Wilen) wurde der gesamte Projektabschnitt verbreitert und damit ebenfalls die Verkehrsicherheit erhöht. Der Bund hat für diese umgesetzten Massnahmen 344'400 CHF gesprochen.